Kontakt

Kontakt-Daten

Jörn Quitzau

E-Mail: Joern.Quitzau@Fussball-Oekonomie.de

Ziel dieser Website ist es, die wirtschaftlichen Hintergründe des professionellen Fußballs zu beleuchten.

Früher hat Fußball einfach nur Spaß gemacht – auf dem Platz, im Stadion oder vor dem Fernseher. Inzwischen ist Fußball aber nicht mehr nur Sport, sondern immer mehr ein Wirtschaftsfaktor. Die zunehmende Berichterstattung im Wirtschaftsteil der Tageszeitungen ist ein deutlicher Beleg dafür. Damit ändert sich das Leben für den Fan – wer noch auf der Höhe der Zeit sein will, sollte sich mit Fernsehrechten, mit Sponsoring oder mit exotischen Begriffen wie z.B. Hospitality, Going Public oder Corporate Governance auskennen.

jquitzau

Jörn Quitzau hat als Sportökonom und Bankvolkswirt zahlreiche Aufsätze, Gastbeiträge und Kommentare über die wirtschaftlichen Aspekte des Profi-Fußballs geschrieben. Zudem hält er regelmäßig Vorträge zu diesem Thema. In der Online-Ausgabe des Wirtschaftsmagazins CAPITAL schreibt Jörn Quitzau eine Kolumne über Wirtschaft und Fußball. Ganz wichtig: Er drückt jeden Samstag für Borussia Mönchengladbach ganz fest die Daumen.

Auf Fussball-Oekonomie.de kommen zudem ausgewählte (Sport-)Ökonomen als Gastautoren zu Wort.